Hier können wir nicht anhalten. Das ist Muränenland!

Mittlerweile sind wir in Sifah (& haben hier nur mittelgutes Internet, deshalb gibt es die Bilder zu den Beiträgen erst später :(), das ist ca. 1.5 Stunden von Muskat entfernt. Die Oman Air hatte zwar eine Stunde Verspätung, aber am Ende hat alles geklappt.

Fast.

Wir warten auf die Saman Explorer und sie kummt ned kummt ned kummt ned…

Wir sind da, aber unser Tauchschiff Saman Explorer nicht. Wir wussten bereits, dass es kaputt ist und wahrscheinlich Verspätung haben würde. Mittlerweile wissen wir, dass es statt bis heute noch bis Dienstag mit Sicherheit nicht da sein wird. Es laufen interne Wetten (um 100 Euro), ob es überhaupt kommen wird.

Jedenfalls sind wir aber zum Rest der Gruppe gestoßen: ein Haufen lauter Wiener und drei Jungs aus Mecklenburg-Vorpommern. Wir wurden alle in das Sifawy Boutique Hotel einquartiert und tauchen – bis das Schiff da ist oder eben nicht – mit den Extra Divers Sifah vom Hotel aus.

Bettenvergleich

Das Hotel ist wirklich unglaublich schön, alles wirklich tip top! Frühstück ist super, Buffet am Abend ist super – nur die Sache mit den zwei Betten hat wieder nur so mittel geklappt. Wir haben zwar eine riesige Suite, aber nur ein Doppelbett und vor dem begehbaren Schrank steht mein Extra Bed mit 90cm Breite. :D Aber egal, nach zwei Bloody Marys beim Abendessen konnte ich das gut verkraften.

Breeze Bar @ Sifawy Boutique Hotel

Richtig gehört: Wir sind in einem Hotel, in dem es Alkohol gibt!

Erster Tauchtag mit den Extra Divers Sifah

Zur Tauchbasis muss man zwar nicht mit dem Auto fahren wie in Khasab, aber dafür die ganze Marina zu Fuß oder mit dem Golfwagerl durchqueren. In normalen Umständen eigentlich kein Thema, aber bei der Hitze mit Fotoausrüstung da entlang zu gehen ist schon ziemlich zach. Trotzdem sind wir gegangen, denn wie die Saman Explorer kummt auch dieses Taxi einfach ned…

Diving with Extra Divers Sifah/Oman

Mara und Sebastian von der Basis haben uns „Schiffbrüchige“ aufgenommen und machen das Alternativprogramm mit uns – hier mal ein herzliches Danke dafür! Die gesamte Gruppe fahrt mit Mara auf einem Boot aus. Am Vormittag gibt es zwei Tauchgänge und nach einem Lunch in der Basis den dritten.

Novice Bay

Der erste Tauchgang des Tages ist vor allem Checktauchgang für unsere Kollegen, die ja direkt aus Österreich bzw. Deutschland hergekommen sind und noch nicht 10 Tauchgänge am Buckel haben so wie wir.

Diving with Extra Divers Sifah/Oman

Unter Wasser erwartet uns eine ähnliche Welt wie im Norden, nur finden wir schon bei dem ersten Tauchgang drei tolle Muränen. Eine ganz in weiß und zwei richtig große mit einem „Netzmuster“ zwischen Korallen. Ich habe irgendwie eine Hassliebe mit ihnen: eigentlich schauen sie ja tatsächlich nicht sonderlich gut oder sympathisch aus, aber irgendwie faszinieren sie mich.

Während Papa einen Feuerfisch (auch von denen sehen wir einige heute) filmt, entdecke ich direkt daneben einen Kugelfisch. Ich schwimme zu Gerhard und packe ihn am Fuß – und verursache damit fast einen Herzkasperl. :D Aber das muss sein, wenn er in seinem klassischen Film-Tunnel-Blick ist!

Logbuch: 18.10.2015, 9:33 Uhr, 22.8m, 64 min

Diving with Extra Divers Sifah/Oman

Die Pause verbringen wir in der Turtle Bay. <333 Statt eines Schläfchens mache ich einen kleinen Schnorchelausflug und beobachte meine Lieblinge. Echt schade, dass wir bisher beim Tauchen selbst noch keine entdeckt haben. :( Aber hier schwimme ich gleich mit vier Stück, das tröstet mich!

Cave Site

Die Location schaut schon ober Wasser toll aus. Schluchten und Felsen, ganz dunkles Wasser. Wir tauchen daran mit Strömung entlang und aus dem Augenwinkel entdecke ich vier Muränen auf einen Sitz. Eine richtig fette und ein paar kleinere drumherum. Wieder in diesem netzartigen Muster. Uuuuh und Iiiiih und Aaaaah, alles gleichzeitig wenn man das sieht!

Diving with Extra Divers Sifah/Oman

Mein Langusten-Finder-Radar schlägt dieses Mal leider nur bei einer aufgefressenen an. Ich finde den Panzer und die Fühler, vollkommen ausgehöhlt.

Stellenweise kommen wir in eine Strömung, aber das macht uns ja wie immer Spaß!

Und: Die Clownfische sind hier noch mutiger als im Norden! :D Schon in 2 m Entfernung von der Anemone verteidigen sie ihr Revier.

Logbuch: 18.10.2015, 11:39 Uhr, 61 min, 22.4m

Die Mittagspause verbringen wir in der Basis und bekommen die schlechte Nachricht, dass das Schiff erst am Dienstag hier sein wird (we will see!). Dafür bekommen wir Fast Food: Omanische Burger und Soft Drinks! Gar nicht mal so übel und für Gerhard und mich das erste Mittagessen seit einer Woche!

Al Munassir Wrack

Spontan geht es am Nachmittag zum Wrack Al Munassir. Ein 80m langes Schiff, das mit Absicht dort versenkt wurde und zwischen 12 und 30 m liegt.

Al Munassir Wrack - Muskat/Oman
Im Wrack finden wir wieder eine große „Netzmuräne“, ein paar Kugelfische und Feuerfische. Rundherum schwebt ein riesiger Fischschwarm. Das Wrack ist gut erhalten, lebt aber mittlerweile schon richtig. Überall sind Korallen, Schnecken, Muscheln, Fische. Die „versprochenen“ Rochen rundherum sehen wir zwar nicht, aber wir sind eh ziemlich mit der Filmerei im Wrack beschäftigt.

Logbuch: 18.10.2015, 15:36 Uhr, 53 min 27m

Um halb 6 sind wir in der Basis fertig und haben Feierabend. Duschen, Haare waschen, Fotos sichern, Batterien aufladen und dann ab zur Happy Hour! :D

Divers Happy Hour @ Breeze Bar/Sifawy Boutique Hotel

Kommentar verfassen