1. TG: la yuida
starke strömung, an einem seil auf die ‚plattform‘ runtergehantelt. wir sind die einzigen aus 2 gruppen, die es (länger) geschafft haben. allen anderen ist es zu tief oder zu stark. sind aber auch 38m! unten ist ein feld aus ‚baumwollkorallen‘, daneben ein schwarm jacks. es hat sich also auf alle fälle ausgezahlt! beim auftauchen beobachten wir ein gelbes etwas: wir wissen nicht was es ist. ein wurm? eine kaulquappe?
2. TG: wahoo rock
beim abtauchen am seil tauchen sicher 200 mobulars an uns vorbei, die karawane nimmt gar kein ende – ein majestätischer anblick & wirklich wunderwunderschön! viele nesseltiere sind unterwegs: tauchen mit kurzem anzug ist keine gute idee. wer hat uns das schon immer gesagt? gerhard. eh klar!
3. TG: ???
gerhard schwimmt ein bisschen raus auf die sandfläche in richtung blauwasser. eine vorahnung? wir sehen 50 – 100 mobulars, aber vor freude & aufregung lasse ich einen schrei los -> ALLE WEG! aber gemeinsam innerhalb von 0,0006 sekunden! sonst hört doch auch nie jemand auf mich?! dann noch ein wahnsinniger weissspitzenhai, der ständig einem tigerenten-fisch wie ein esel einer karotte folgt. in einer höhle entdecken wir 3 weitere, die sind aber äußerst unerfreut über unseren unangekündigten besuch! wir haben für meine aufblasewurst eine neue konstruktion erstellt, es zeigt sich aber, dass es blödsinn war: als mich gerhard beim aufwickeln sieht, zerreisst es ihn fast vor lauter lachen.
Santa Catalina
nachdem wir wieder zurück in santa catalina waren, sind wir wieder in das hotel sol y mar zu luis gezogen. blöderweise mussten wir unser gesamtes equipement den berg rauftragen. uff! am abend hat er uns dafür in eines der drei restaurants geführt – eine echte italienische pizzeria – aber es war geschlossen: der besitzer ist nach panama city gefahren, um ein auto zu kaufen & ohne ihn läuft nix im laden. also die anderen abgeklappert & im letzten fanden wir auch endlich etwas zu essen.