Ankunft in Malpelo: Hammertime!

blurry hammerheads

Ankunft Malpelo ca. 8.30.Uhr und es waren 2 illegale Fischerboote bei der Insel angeblich von Costa Rica. Die wurden dann verfolgt um den Namen der Boote zu fotografieren und es wurde dann der Station weitergemeldet. Nach einem Kurz-Frühstück – Tee, Kaffee, Kekse und Obst – machten wir unseren 1. Tauchgang, allein ohne Arvid.

1. Tauchgang: ALTAIR DE VIRGINIA

Nitrox – 31m – 43 min – Sicht relativ gut – Wassertemperatur 25°. Von der Inula aus.

Hammerhaischule mit ca.15, jagende große Thunfische, viele Muränen in allen Größen, ich habe eine beobachtet, die gerade einen Fisch gefressen hat. Sabrina war es auch unter Wasser schlecht und es gab Probleme beim Ausziehen des Jackets, bzw. wo bringt man bei ihr am Besten den Hacken an. Sie ist so seekrank, die Arme, dass sie die nächsten 2 Tauchgänge pausierte.

malpelo malpelo malpelo

2. Tauchgang: LA NEVERA

Nirox – 27m – 50 min – Sicht ist schlechter.

Vereinzelt Hammerhaie sehr schemenhaft, Muränen schwimmen offen im Meer, beim Abtauchen eine Zackenbarschschule. Bei diesem Tauchplatz gibt es eine kleine Plattform auf ca. 24m, wo man normalerweise Hammerhaischulen sieht und weiter vorne einen Fels, geformt wie ein Finger. Dort haben Max und ich 5 HH gesehen, die einen Kreis geschwommen sind. Es gibt auf dem Felsen unter Wasser sehr viele Seepocken, spärlich Korallen. Igel und Kofferfische, etliche Korallenfische.

closer hammerhead boobies jellyfish :(

3.Tauchgang:LA PARED DEL NAFRAGO

Dämmerungstauchgang. Weißspitzen-Riffhaie, eher schlechte Sicht. Zackenbarsche beim Auftauchen kleiner Fischball. Müssen sehr lange im Wasser treiben, bis wir abgeholt werden. Es schüttet und es ist im Wasser ganz unangenehm, ich bin ganz schön sauer. Irgenswie passt alles nicht so gut, aber es wird schon werden!

blue hammerhead yellow fin tunas malpelo

In der Nacht wurde dann noch das Boot an einer Moorring, den Arvid tagsüber installiert hat, angehängt. Dies war eine komplizierte Sache, alle haben geleuchtet, und letztendlich haben sie es geschafft. In der Nacht regnet es ganz schön, und die wohlverdiente Nachtruhe wird unterbrochen von Fenster auf, Fenster zu… Ist das Fenster nicht offen, „erstickt man fast“. Bis jetzt wurde noch nichts gespielt!! Alle sind immer sehr müde. Nun bin schon gespannt was der Tag morgen bringt?

Kommentar verfassen